Freitag, 26. Juni 2015

Thailand

Hallo ihr Lieben,

Thailand ist ein verruecktes Land, so ganz anders als die westlichen Laender, aber das ist ja keine Ueberraschung. Trotzdem war ich erstmal geschockt als ich in Bangkok ankam. Als ich aus dem Flieger stieg, kam mir erstmal eine heisse, stinkige Wand entgegen und die Luft war im Vergleich zu Neuseeland so stickig, dass ich kaum atmen konnte. Dann der Verkehr und ueberall die Tuktuk und Taxifahrer, die einen ganz schoen nerven koennen, weil sie keine Ruhe geben, bevor sie einen nicht auf der Ruecksitzbank haben. Da muss man ausserdem aufpassen, dass man nicht abgezockt wird. Zum Glueck hatte ich in Bangkok ein schoenes, ruhig gelegenes Hostel und ein 6 Bett Dorm fuer mich alleine, sodass ich mich jederzeit zurueckziehen konnte, wenn es mir zuviel wurde. Die Freundlichkeit der Thailaender ist zudem maessig und im Vergleich zu Neuseeland habe ich auch so meine schlechten Erfahrungen gemacht. So wurde beispielsweise am Strand von Koh Tao ein alter Herr handgreiflich, sodass ich dachte er wuerde mir jeden Moment ins Gesicht schlagen. Grund dafuer gab es meiner Ansicht keinen, da ich ihn nur danach fragte, wo ich meine leere Wasserflasche entsorgen koenne. Er nuschelte irgendwas in thailaendisch, was ich nicht verstand und wurde sofort aggressiv. Wenn es fuer ihn einen Grund gab, dann haette er dies mir auch auf eine andere Art und Weise begreiflich machen koennen. Es gibt aber auch sehr freundliche Thais. Es hängt jedoch davon ab mit wem man es gerade zu tun hat. Im Allgemeinen ist die Verstaendigung manchmal schwierig, weil die Thais meistens kein Englisch sprechen koennen. Dann ist da noch der boomende Sextourismus, angefangen von Ladyboys, BoomMassage und PingPong Shows. Ausserdem sieht man tatsaechlich die alten Sugardaddies mit ihren jungen Thai Maedchen. Dass zur Schattenseite, aber die thailaendische Kultur ist auch faszinierend. Ich war insbesondere von all den Tempeln und den Buddas begeistert. Ausserdem ist das Essen sehr guenstig und lecker, auch wenn man als Europaeer hin und wieder seine Schwierigkeiten hat, da man nicht daran gewoehnt ist. Zudem trifft man nicht nur auf ueberwiegend deutsche Backpacker und man kann sich fast jeden Tag mit Massagen verwoehnen lassen.

Nach dem Trubel in Bangkok bin ich mit dem Nachtzug ueber Ayutthaya nach Chiang Mai gefahren. Dies war meine erste Erfahrung mit einem Nachtzug und es war sehr bequem. Zudem liess sich so eine Uebernachtung sparen. Chiang Mai hat mir gut gefallen, die Stadt ist kleiner und gemuetlicher als Bangkok. Ich hatte fuer den nahegelegenen Nationalpark einen Dschungel Track gebucht mit Bamboorafting und Elefantenreiten, wobei ich das Elefantenreiten nie wieder machen wuerde. Es war einfach traurig zu sehen wie die Tiere, die in Ketten gelegt wurden die Touris herumtragen muessen. Oft sitzen sogar 3 Pesonen auf Ruecken und Nacken. Ich habe zwar nie gesehen wie die Elefanten mit dem Schlagstock gezuegelt wurden, aber ich konnte bei meinem Tier grosse Loecher im Nacken sehen, dass hat mir das Herz gebrochen. Das Hiking zum Camp war nicht wirklich anstrengend, aber ich habe noch nie zuvor in meinem Leben so geschwitzt, da die Luftfeuchtigkeit einfach mega hoch ist. In Thailand ist momentan Regenzeit und daher muss man auch damit rechnen, dass es mal in Stroemen regnen kann. So ging es mir in Ko Lanta, wo ich 3 Tage aufgrund des Wetters in meinem Bungalow festsass. Aber erstmal noch zu Chiang Mai, denn dort habe ich Joris wiedergesehen. :-) Er ist mir 5 Tage spaeter nach Thailand gefolgt, um sich fuer einige Zeit ein Appartment zu nehmen und so nachts online Poker spielen zu koennen. Auf Malta hat er das schon zuvor 1 Jahr professionell betrieben. Zusammen haben wir ausserdem einen thailaendischen Kochkurs belegt, was super viel Spass gemacht hat. Darueber hinaus sind wir im 3D Museum gewesen und haben dort tolle Fotos geschossen. Aber nach wenigen Tagen hiess es wieder Abschied nehmen, da ich schon einen Flug nach Krabi/Aonag Beach gebucht hatte. Von dort ging es weiter nach Koh Phi Phi, aber nach 2 Naechten bin wieder gefluechtet. Dort herrscht die absolute Partyszene, dass kann man sich nicht vorstellen. Da fliesst der Alkohol und alle sind vollgepumpt mit Drogen, die Straende und das Wasser sind dreckig, die Waende wackeln nachts aufgrund der lauten Musik und im Klo meines 16 Bett Dorms fand ich morgens noch die Kotze eines Partysuechtigen, dass war mir einfach zuviel. Aber da es, wie ich schon kurz erwaehnte, in Koh Lanta auch nicht besser war, buchte ich die naechste Faehre nach Koh Tao, um endlich da das Paradies zu finden und meine restlichen Tage vor meiner Rueckreise zu entspannen. Und ja, ich fand das, was ich suchte. Ich konnte endlich schnorcheln, faulenzen, mich mit Massagen verwoehnen lassen und das gute Essen geniessen. Ausserdem habe ich ein paar sehr nette Menschen kennengelernt.

Nun bin ich wieder in Bangkok und es sind nur noch wenige Stunden bis zu meinem Abflug nach Deutschland. Gestern war ich zum Abschluss noch in der Sirocco Skybar, wo "Hangover" gedreht wurde und habe einen Cocktail geschluerft. Dass war fantastisch!

Rueckblickend hatte ich in den 10 Monaten eine wirklich unglaublich tolle und aufregende Zeit, aber nun freue ich mich auch wieder auf zu Hause und auf ein belegtes Kaesebrot und einen Salat. ;-)

Liebe Gruesse aus dem Land der Gegensaetze







































































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen